Dieses Jahr haben wir zum ersten Mal am Gablinger Faschingsumzug teilgenommen. Wir waren die "Schlümpfen-Gang".

Die meiste Arbeit hatten wir natürlich vorher.
Wir haben gemeinsam getüfftelt, unsere Kostüme genäht und uns Accessoires ausgedacht. Mit viel Spaß und Anstrengung haben wir es doch pünkltich geschafft.

Die Schlümpfe und ihre großern Pilze haben bei starkem Schneefall und mit viel Gelächter für einen guten Auftritt während des Gablinger Faschingsumzuges gesorgt.

Frau Bärbel Schmid vom Gablinger Freiwilligenzentrum bietet seit März 2013 für unsere Kinder des AWO-Hortes eine Nähwerkstatt an.

Interessierte Kinder können hier Freitags unter ihrer Anleitung ein Patchworkkissen nähen.

In diesem Projekt geht es um die verschiedenen Gefühle der Menschen.

Mit den Kindern erarbeiten wir gemeinsam:

• welche Arten von Gefühle es gibt (Trauer, Liebe, Hass, Freude,...),
  • wie diese sich äußern,
  • wie man damit umgeht.

In Form von Rollenspielen können die Kinder sich ausprobieren, Erfahrungen sammeln und in unterschiedlichen Situationen eintauchen.

Das Projekt wird begleitet von Gamze Kaya.

Im Rahmen eines mehrtägigen Fotoprojekts lernten die Kinder die Grundlagen der Fotografie kennen.

Wir besprachen die wichtigsten Teile der Kamera und beschäftigten uns mit den verschiedenen Perspektiven.

Zum Abschluss nehmen wir am 7. Augsburger Kinderfotopreis 2013 teil. Das Thema dieses Jahrr lautet: "Hier fühle ich mich wohl!".

DIe Preisverleihung findet im Oktober 2013 statt.

Im September/Oktober 2014 fand neben dem normalen Hortalltag auch das Waldprojekt statt.

Begleitet von Frau Lindenbaum, Frau Kaya und Herr Lindenbaum.

Ziel des Projektes war es den Kindern Flora und Fauna des Waldes nahe zu bringen.

Durch verschiedene Fragen und Aufgabenstellungen versuchten wir den Kindern spielerisch den Wald vorzustellen.

Ein großer Aspekt unserer Einrichtung ist der nachhaltige Umweltschutz in unserem Wald.

Wir nehmen wieder am 8. Augsburger Kinderfotopreis 2014 teil. (zur Website)
Dieses Jahr lautet das Thema "Licht und Schatten". Dazu haben wir in dern Pfingstferien fleisig Fotos gemacht.

Preisverleihung findet am 17. Oktober 2014 statt.

In den Pfingstferien haben wir zwei Tage zum Thema "Wasser und Luft" geforscht.

Am ersten Tag haben wir Wasser bunt gefärbt und Luft, mit Hilfe von Wasserfarben und Strohhalmen, sichtbar gemacht.

Am zweiten Tag konnten wir beobachten wie unterschiedliche Flaschenarten sich im warmen und kaltem Wasser verhalten haben.

Zum Abschluss veranstalteten wir mit selbstgebauten U-Booten ein Wettrennen.

Da es immer mehr Kindern schwerfällt vom Alltagsstress loslassen zu können, bieten wir ab dieser Woche für unsere Hortkinder ein Entspannungsprojekt an.

In vier Einheiten werden folgende Schwerpunkte angeboten:

• Bewusstes Atmen, Körperwahrnehmung
  • Entspannungs- und Massageübungen
  • Fantasiereisen

In diesen Schuljahr wurde wieder ein Nähprojekt angeboten in gemeinsamer Anleitung und Begleitung von Frau Strixner und Frau Seifert nähten die Kinder einen Kissenbezug.

Sie konnten hier Erfahrungen, Selstständigkeit und Spaß im Umgang mit der Nähmaschine sammeln.

Kinder brauchen Unterstützung im Umgang mit eigenen Gefühlen und Bedürfnissen, mit Problemen und Konflikten.
In erster Linie findet dieser Lernprozess in der Familie statt, aber auch im Hort, Schule und Freizeit. Frau Schäfer hat sich diese Untertsützung im unseren Hort zur Aufgabe gemacht.
Gemeinsam mit den Kindern werden folgende Themen anhand von Gesprächen, Arbeitsblättern, Rollenspielen und Bewegungsspielen erarbeitet:

Miteinander, Gefühle, Tipps gegen Streit, Mädchen und Jungen, Die Friedensbrücke ( Könflikte erkennen und darstellen, anmelden und klären), Streitanalyse.

Am Ende des Projektes bekommen die Kinder ihre Material als Hilfspaket mit nach Hause.

Auf Wunsch der näherfahrenden Kinder hat Frau Strixner noch ein weiteres Projekt in diesem Schuljahr angeboten.

Die Teilnehmerinnen konnten eigenständig und individuell ihre Jeanstaschengröße, -form, -farbe und die weitere Gestaltung festlegen.

Unterstützung bekamen die Kinder bei der Erstellung eines Schnittmusters, bei der Auswahl des Stoffes, bei der Nähvorbereitung (abstecken, zuschneiden, zusammenstecken) und beim eigentlichen Zusammennähen der einzel Teile mit Zickzack- und Geradstich.

Wunderschöne individuelle Resulate sind dabei entstanden:

Wir sind sehr stolz und froh darüber, dass der Antrag auf Bewilligung dieser staatlichen Zuwendung positiv entschieden wurde.

Jeden Freitag nach der Schule findet bei uns in der Einrichtung eine Sprachförderung für unsere Asylkinder / Kinder mit Migrationshintergrund statt.
Durchgeführt wird sie von der Logopädin Frau Anja Posch.

Bis Dezember 2017 hält diese Förderung an.
Desweitern umfasst diese Zuwendung auch Bücher und Medien.

Dieses Projekt wird aus Mitteln des Bayerischen Staatsministerium für Arbeit und Soziales, Familie und Integration gefördert.

Vielen Dank