AKTUELL

Kreativ - Woche

In den Osterferien stellten wir allerlei Osterdekoration her. 
Unsere Kinder hatten die Möglichkeit Hasen und Osternester aus Gips zu gestalten.
Ebenso entstanden Seifen und Hasen aus Holzkugeln. 
In der darauf folgenden Woche nutzten wir einen Waldtag um Stöcke und Äste zu sammeln.
Diese benötigten wir zum Schnitzen. Daraus entstanden bunte Beet-Zwerge. 


alt
Hasen aus Gips 

alt
Osternester aus Gips 

alt
Hasen aus Holzkugeln 

alt
Beet-Zwerge 




 












E-Mail Drucken
 

Projekt / Bildung / Integration von Asylbewerbern und Flüchtlingskindern im Landkreis Augsburg

Wir sind sehr stolz und froh darüber, dass der Antrag auf Bewilligung dieser staatlichen Zuwendung positiv entschieden wurde.

Jeden Freitag nach der Schule findet bei uns in der Einrichtung eine Sprachförderung für unsere Asylkinder / Kinder mit Migrationshintergrund statt.
Durchgeführt wird sie von der Logopädin Frau Anja Posch.
Bis Dezember 2017 hält diese Förderung an.
Desweitern umfasst diese Zuwendung auch Bücher und Medien.

Dieses Projekt wird aus Mitteln des Bayerischen Staatsministerium für Arbeit und Soziales, Familie und Integration gefördert. 

Vielen Dank



alt
E-Mail Drucken
 

Fußball - und Tanztrainig

Wir, der AWO - Hort an der GS Gablingen, wird auch dieses Jahr wieder an den Hortfußballmeisterschaften in Augsburg teilnehmen.
Der Termin dafür ist der 30.06.2017
Um dafür sportlich fit zu sein, trainieren unsere Fußballtrainer (Hr.Lindenbaum, Fr.Kaya) fleißig und diszipliniert unsere Hortkinder.
Dies fördert den Teamgeist und das Wir - Gefühl.
Neben dem Fußballtraining, werden auch unsere Mädels trainiert von ihrer Tanztrainerin (Fr.Lehnert).
Sie werden unsere Mannschaft anfeuern und ihnen den Rücken stärken.

Wir freuen uns auf die 15. Fußballmeisterschaften in Augsburg.
E-Mail Drucken
 

11. Augsburger Kinderfotopreis

Das diesjährige Thema hierfür lautet "Schön Schräg! Was ist für dich schräg?".
Wir werden auch dieses Jahr mit Einsendungen daran teilnehmen.
Eine Jury entscheidet im Herbst 2017 welche Fotografien gewinnen.

Einsendeschluss:   15 September 2017
Preisverleihung:      im Oktober 2017
E-Mail Drucken
 

Fasching 2017

Am Dienstag, den 28.02.2017, war der Faschingsumzug in Gablingen. Dieses Jahr wählten wir das Thema "AWOtania aus Hortasia"
Während einer Eltern - Kind - Aktion, am 27.01.2017, entstand in Zusammenarbeit mit den Eltern und Kindern das dazugehörige Kostüm.
Die Mädchen waren Elfen / Feen und die Jungs waren Wikinger / Waldwesen.

 alt
 die AWOtanier aus Hortasia 

E-Mail Drucken
 

Dorfweihnacht 2016

Erneut waren wir vom 25. - 26.11.2017 mit unserem Stand auf der Gablinger Dorfweihnacht vertreten. Die dafür notwendigen Vorbereitungen und Produktionen erfolgten frühzeitig in Zusammenarbeit mit den Kindern. In unserem Sortiment vorhanden waren Holz, Beton und Stoff. 


 alt   alt  alt
E-Mail Drucken
 

Filmprojekt 2015

Während den Herbstferien 2015 entstand in Zusammenarbeit mit der Medienstelle Augsburg des JFF`s ein Filmprojekt. Zum zweiten Mal unterstütze das MSA- Team unsere Hortkinder ihre Ideen und Vorstellung in einem Film umzusetzen. Egal ob Schauspieler, Techniker oder Maske, jedes Kind konnte entsprechend seinen Interessen und Neigungen seine Aufgabe frei wählen. Am 12.12.2015 fand unsere Filmpremiere „Der letzte Schokoriegel“ im Liliom in Augsburg mit zahlreich geladenen Gästen statt.

Wir bedanken uns nochmals herzlich bei allen Sponsoren für ihre Unterstützung.

 

IMG 1037 film

E-Mail Drucken
 

Fußballturnier 2016

 Am 1. Juli 2016 hat am Karl Mögele Satdium in Göggingen ein Fußballturnier statt gefunden. Auch wir, der AWO Hort an der Grundschule Gablingen, haben daran teilgenommen. Mit viel Freude, Interesse und Engament bestritten wir das Turnier. Wir erreichten den 14. Platz. Trotzdem erhielten wir eine Urkunde und eine kleine Trophäe. 

 

alt

 

Unsere Fußballmannschaft "die Awo-Kickers" und unsere Cheerleadermannschaft 

 

 

E-Mail Drucken
 

Dorfweihnacht 2015

Auch dieses Jahr waren wir vom 27.11.2015 bis 28.11.2015 auf der Gablinger Dorfweihnacht mit einem Stand vertreten. Frühzeitig begannen dafür die Vorbereitungen, Planungen und Produktionen mit den Kindern. Angeboten wurde ein vielfältiges Sortiment aus Holz, Naturmaterialien und Stoff. Auch beim Verkauf haben die Kinder mit viel Engagement mitgewirkt.

weihnachten

E-Mail Drucken
 

Termine / Neues

finden Sie nachfolgend...

und hier AKTUELLES

 

Wichige Ereignisse im Schuljahr 2016/2017 

 

Eltern-Kind-Aktion        Freitag, 27.01.2017 um 18.00 Uhr

 

Elternumfrage und Kinderumfrage des Schuljahres 2014/2015

Hier finden Sie die Auswertungen der Umfragen:

 --> Auswertung der Elternumfrage 2015

An der Elternumfrage nahmen 34 Familien teil.

--> Auswertung der Kinderumfrage 2015

An der Kinderumfrage nahmen 41 Kinder teil.

 

Vormerken

Wenn Sie Ihr Kind für das kommende Schuljahr vormerken möchten, können Sie das jeweil immer im Zeitraum vom 1. März bis zum 31 Mai.

Vormerkzeiten sind Montag und MIttwoch von 11.00 bis 16.00 Uhr.

 

Anmeldung während des Schuljahres

Wollen Sie Ihr Kind während des laufendes Schuljahres anmelden, bitten wir Sie telefonisch (08230-700 722) einen Termin zu vereinbaren.

 

Fotopreis 2015 - Thema " Was ist denn hier los?"

Auch in diesem Jahr nehmen wir beim Augsburger Kinderfotopreis teil. Die Fotos haben die Kinder in den Pfingstferien gemacht. Einsendeschluss ist der 18.September 2015.

Die Preisverleihung findet am 23.Oktober 2015 statt.

9. Augsburger Kinderfotopreis 

 

Unsere Kinder forschen weiter

"Entdeckerkiste Wasser" der 3malE-Bildungsinitiative der Lechwerke

 

E-Mail Drucken
 

Hortschatzkiste - unser Archiv

Weiterlesen...
E-Mail Drucken
 

Unsere Kinder forschen weiter

Auch in diesem Jahr wird im AWO Kinderhort an der Grundschule Gablingen kräftig weiter geforscht, aus diesem Grund haben wir uns wieder bei dem Kita-Entdecker-Programm der "Bildungsinitiative 3malE - Bildung mit Energie" der Lechwerke um eine weitere Entdeckerkiste beworben.

alt

Am Montag, den 02.03.2015 war es dann soweit, Elke Ehinger, Mitarbeiterin von 3malE, der Bildungsinitiative der Lechwerke, übergab die "Entdeckerkiste Wasser" an die Hortleitung Katharina Lindenbaum.

Diese Kiste enthält zahlreiche spannende Experimente rund um das Thema Wasserkraft. Die Kinder können z.B. eine kleine Wasserkraftanlage aus Alltagsmaterialien basteln, die "Wasserhaut" erforschen, erleben, wie Wasser als Lösungsmittel wirkt und herausfinden, welche Rolle die Höhe bei der Wasserkraft spielt. Auf diese Weise können sie spielerisch experimentieren und entwickeln frühzeitig ein Bewusstsein für das Zukunftsthema Energie.

Die Kiste wurde von der Stiftung "Haus der kleinen Forscher" im Autrag von 3malE entwickelt.

 

alt

 

Unsere Hortteam nimmt neben den Fortbildungen der 3malE Bildungsinitiative auch am gesamten Programm der Stiftung "Haus der kleinen Forscher" teil und setzt die Themen mit den Kindern um.

Weitere Themen:

Wasser

Strom und Energie

Bauen und Konstruieren

Akkustik/ Töne und Geräusche

Licht und Farben

Sprudelgase

Mathematik in Raum und Form entdecken

 

E-Mail Drucken
 

Unsere Hortkinder sind kleine Forscher

In unserem Hort in Gablingen wird kräftig gepustet und geforscht. Denn Frau Schlecht, Leiterin von 3malE, der Bildungsinitiative der Lechwerke, übergab am 7. Mai 2014 eine "Entdeckerkiste Luft & Wind" an unsere Erzieherin Kristina Schäfer. 

alt

Die Kiste enthält zahlreiche spannende Experimente rund um das Thema Windkraft. Die Kinder können unter anderem erforschen, wie sich Luft ausdehnt und zusammenzieht, herausfinden wie groß die Kraft des Windes ist und sich die Frage stellen, was genau Wind überhaupt ist.

Die Experimente sollen bei unseren Kinder Interesse für das Zukunftsthema Windenergie wecken und helfen, die Zusammenhänge spielerisch zu verstehn. In der Kiste sind ebenfalls umfangreiche Hintergrundinformationen und Praxisanleitungen für unser pädagogische Team vorhanden. 

Die Kiste wurde von der Stiftung "Haus der kleinen Forscher" im Auftrag von 3malE entwickelt.

alt

 

Unsere Hortteam nimmt neben den Fortbildungen der 3malE Bildungsinitiative auch am gesamten Programm der Stiftung "Haus der kleinen Forscher" teil und setzt die Themen mit den Kindern um.

Weitere Themen: 

Wasser

Strom und Energie

Bauen und Konstruieren

Akkustik/ Töne und Geräusche

Licht und Farben

Sprudelgase

E-Mail Drucken