AKTUELL

Hortschatzkiste - unser Archiv

Hortschatzkiste - unser Archiv

 

Unsere Kinder forschen weiter

"Entdeckerkiste Wasser" der 3malE-Bildungsinitiative der Lechwerke

Vielen Dank für die Rollerspende!

Am Montag, den 30. Juni 2014 bekamen wir vier Roller vom AWO- Ortsverein Gablingen geschenkt. Nach dem Aufbau durch Herrn Camminadi (Vorsitzender AWO OV Gablingen) und uns konnten unsere Kinder gleich losdüsen.

Wir möchten uns hiermit ganz herzlich für zwei City-Roller und zwei Stunt-Roller bedanken.

alt

Unsere Hortkinder sind kleine Forscher

weiter Informationen siehe unter Kleine Forscher

  

Fotopreis 2014

Wir nehmen wieder am 8. Augsburger Kinderfotopreis 2014  teil. Dieses Jahr lautet das Thema "Licht und Schatten". Dazu haben wir in dern Pfingstferien fleisig Fotos gemacht.

Preisverleihung findet am 17. Oktober 2014 statt.

 

Schullandheim 2014

Wir fahren auch dieses Jahr wieder ins Schullandheim nach Dinkelscherben. Vom 11. August bis 14. August 2014 werden wir wieder vieles erleben und Spaß haben.

 

Fotoshooting im Hort am 4. April 2014

Ein Fotograf aus dem Fotostudio Volkmer Neusäß komt zu uns in den Hort und macht verschiedene Fotos, wie unseren Eltern schon im voraus angekündigt wurde.

 

19.03. bis 21.03.2014 Hort geschlossen !!! 

wegen Klausurtagen des Hortteams. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

 

Kinder-Yoga

Es ist wieder soweit! Frau Holzkämper-Wiesner (ausgebildete Yogaleherin) bietet wieder Kinder-Yoga für unsere interessierten Kinder an.

Dies findet ab dem 28. März 2014 immer freitags von 14.30 bis 15.30 Uhr in 3 Einheiten statt.

 

1. Elternabend im Schuljahr 2013/2014

Am 23. Oktober 2013 um 18:30 Uhr findet bei uns im Haus der erste Elternabend statt. Wir freuen uns auf zahlreiches Erscheinen der Eltern.

 

Herbstferienprogramm vom 28.10. bis 31.10.2013

Montag, Dienstag und Donnerstag werden wir Verschiedenes aus Holz und Stoff für unseren Stand an der Dorfweihnacht in Gablingen. (z.B. Wikingerschach, Eulen, Vogelhäuser, Engelsflügel, Stofftaschen)

Am Mittwoch machen wir einen Ausflug in das Hallenbad Gersthofen.

 

Dorfweihnacht Gablingen 2013

Wie im jedem Jahr fand am 1. Adventswochenende wieder die Gablinger Dorfweihnacht statt (29.11./30.11.2013).

Unserer Hort war auch wieder mit vielen schönen selbstgemachten Sachen mit dabei. Wir waren seit dem Sommer schon fleissig am herstellen.

 

Teilnahme am 7. Augsburger Kinderfotopreis 2013

Thema "Hier fühle ich mich wohl!"

Ein Teil unserer Kinder nahm an diesem Wettbewerb teil. (Projekte)

 

JUFINALE - Jugendfilmfestival Schwaben

Wir haben  mit unserem im Sommer 2012 erstellten Film "Gablingen in Gefahr" am JUFINALE teilgenommen.

 

Kinder-Yoga

Wir haben für unsere  interessierten Kinder vom 14. Juni  bis 5. Juli 2013 Kinder-Yoga angeboten.

Dies findet immer freitags von 15.00 bis 16.00 Uhr statt und wird von Frau Wiesner-Holzkämper (ausgebildete Yogaleherin) angeboten.

 

Schullandheimaufenthalt  --> Link

hat vom 7. bis 10. August 2013 stattgefunden. An diesen Tagen war für alle Kinder, die daran nicht teilnahmen der Hort geschlossen.

 

Ferienprogramm Sommerferien 2013

 

August 2013

 

Am Mittwoch, den 31. Juli sowie am Donnerstag, den 1. August haben wir vor mit euch gemeinsam Plastiken aus Beton herzustellen.

 

Am Freitag, den 2. August gehen wir gemeinsam ins Bärenkellerbad zum Baden. Bitte bringt bis spätestens 29. Juli einen Unkostenbeitrag von 5 € mit. Außerdem braucht ihr Badesachen und genügend Brotzeit. Ihr müsst an diesem Tag bis spätestens 9:00 Uhr im Hort sein.

 

Am Montag, den 5. August bieten wir den Bau eines Holzschiffes an. Kinder, die an diesem Angebot teilnehmen wollen, bringen bitte 2 € Materialgeld mit.

 

Am Dienstag, den 6. August machen wir einen Ausflug an den Gablinger Baggersee, um unsere am Vortag hergestellten Boote auszuprobieren.

 

7. August bis 10.Augs sind wir im Schullandheim in Dinkelscherben.

 

 

Vom 12. August bis 30. August ist der Hort geschlossen.

 

 

 

September 2013

 

Am Montag, den 2. September gestalten wir unseren Geburtstagskalender.

 

Am Dienstag, den 3. September sowie am Mittwoch, den 4. September erkunden wir die Umgebung des Horts und den naheliegenden Wald.

 

Am Donnerstag, den 5. September ist E-Tag. Heute dürft ihr eins eurer elektronischen Spielzeuge (z. B. Nintendo, PSP, etc.) mitbringen.

Am Freitag, den 6. September ist Wasserschlacht angesagt! Bringt eure Wasserpistolen und sonstige Wasserspielzeuge mit. Wichtig ist auch, dass ihr eure Badesachen mitbringt.

 

Am Montag, den 9. September machen wir eine Wanderung zur Kneippanlage. Bitte bringt ein Handtuch sowie ausreichend Brotzeit und Getränke mit.

 

Am Dienstag, den 10. September werden wir gemeinsam unser Mittagessen zubereiten.

 

Am Mittwoch, den 11. September ist Sporttag im Hort. Wir werden je nach Witterung, den Tag auf dem Kleinspielfeld oder der großen Turnhalle verbringen.

 

 

 

E-Mail Drucken